Ihr seid ein junges Unternehmen mit großen Visionen und sucht nach der perfekten Ergänzung für Euer Team? Auf der IKOM Start-Up treffen innovative Start-Ups auf motivierte und hochqualifizierte Studierende. In lockerer Atmosphäre werden hier neue Dream-Teams geschaffen und Ideen verwirklicht.

Unser Angebot

Service

Unser Karrierforum zeichnet sich durch hochqualitative und persönliche Betreuung aus - im Vorfeld und vor Ort.
Unser motiviertes Team steht Euch zur Verfügung, sprecht uns gerne an.

Sichtbarkeit

Mit Eurem Eintrag und Stellenanzeigen in unserem Online-Katalog werdet Ihr dauerhaft für Interessent:innen sichtbar.

Pool Interviews

Wählt im Vorfeld aus einem breiten Pool an Bewerbungen die Personen aus, die Ihr in einem ruhigen Gespräch
näher kennenlernen wollt.

Start-Up Pitch

Hier habt Ihr 90 Sekunden Zeit, interessierte Studierende
von Eurer Idee zu überzeugen. Am Ende entscheidet das Publikum,
wer unseren heiß begehrten Preis gewinnt.

Interesse?
Jetzt nichts mehr verpassen!

Ihr wollt auf der nächsten IKOM Start-Up ausstellen? Über das Formular unten könnet Ihr Euch direkt in unsere Mailingliste eintragen. So werdet Ihr rechtzeitig zur Anmeldung informiert und erhaltet unser unverbindliches Informationspaket mit allen Daten und Fakten zur nächsten IKOM Start-Up sowie allen Möglichkeiten zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Eure Nachricht!

Fragen? Antworten!

Allgemeine Fragen

Die IKOM Start-Up ist ein Karriereforum, welches von Studierenden für Studierende organisiert wird. Hier wird jungen Unternehmen die Möglichkeit geboten, sich den Studierenden der TUM direkt vorzustellen und sich zu präsentieren.

Die Gebühr für die IKOM Start-Up wird interessierten Unternehmen im Rahmen der Einladung mitgeteilt. Diese umfasst den Stand, das Catering und die Aufnahme in den Katalog, sowie eine Listung auf der Website der IKOM Start-Up.

Solltet Ihr Interesse daran besitzen an der nächsten IKOM Start-Up teilzunehmen, tragt Euch hier in unsere Mailingliste ein.

Im Falle gesetzlicher Vorschriften, die eine Reduzierung der Firmenanzahl oder eine Absage der gesamten Veranstaltung erfordern, behalten wir uns vor, einzelne Anmeldungen zu stornieren oder die Veranstaltung als solche abzusagen. In diesem Fall kommen keine Kosten auf Euch zu.

Die IKOM Start-Up findet in den Räumlichkeiten der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT), Department for Mathematics and Informatics am Forschungscampus Garching statt.

Das Forum wird bereits im Vorfeld, während den Vorlesungen diverser Studienrichtungen, vorgestellt. Zudem werden Flyer verteilt, Plakate aufgehängt und der Online-Katalog verbreitet. Außerdem wird unsere Veranstaltung durch unseren Newsletter und unser Social Media Angebot bekannt gemacht. Bei IKOM-eigenen Infoständen wird das Forum zusätzlich im persönlichen Kontakt mit den Studierenden beworben.

Pool-Interviews sind ein besonderes Format auf der IKOM Start-Up.

Hier haben Studierende im Vorfeld die Möglichkeit, Ihre Bewerbungen hochzuladen. Anschließend könnt Ihr Euch aus dem Pool an Bewerbungen die Kandidat:innen aussuchen, die Ihr gerne zu einem persönlichen Gespräch einladen wollt.

Sobald die Person das Gespräch angenommen hat, kümmert unser Team sich um die Zeitplanung und stellt am Messetag einen Raum bereit.

Bei unserem Pitch habt Ihr die Chance, die Besucher:innen unserer Veranstaltung von Eurer Vision zu überzeugen. Innerhalb von 90 Sekunden stellt Ihr Euch und Eure Idee vor und dürft das Publikum begeistern.

Anschließend entscheiden die Studierenden, welches Start-Up sie überzeugt hat und wem sie ihre Stimme geben.

 

Das Team mit den meisten Stimmen erhält unseren heiß begehrten Preis.

Fragen zum Infokatalog

Dies geschieht online über unseren Firmenloginbereich. Die Zugangsdaten hierzu erhaltet Ihr nach erfolgreicher Anmeldung per Mail.

Nein, der Infokatalog ist eine Präsentationsmöglichkeit exklusiv für teilnehmende Start-Ups. Nur Kooperationspartner und teilnehmende Unternehmen bekommen einen Platz in diesem Katalog.

Fragen zur Teilnahme

Wenn Euer Unternehmen Interesse an einer Teilnahme an der
IKOM Start-Up hat, tragt euch hier in unsere Mailingliste ein.

Wir senden Euch dann gerne unverbindlich ein Informationspaket, welches auch Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten enthält.

Das Infomaterial zur Teilnahme wird Ende November verschickt. Damit beginnt die Registrierung, die dann weitestgehend im Dezember und Januar stattfindet.

Ja, jedem teilnehmenden Unternehmen wird ein Teammitglied zugeordnet, welches dann als persönliche:r Ansprechpartner:in während der kompletten Vorbereitung auf das Forum fungiert.

Nein, aus Gründen der Fairness und Gleichheit kann jedes Unternehmen nur einen Stand buchen. Diese sind in ihren Maßen alle identisch.

Nichts, unsere Teilnahmegebüren sind pauschal berechnet und enthalten alle unserer Angebote.

Fragen zum messestand

Ein Stand wird von unserer Seite gestellt, er hat die Maße 250 × 180 cm, und beinhaltet eine Stellwand (150 × 120 cm), einen Bistrotisch
(D=70 cm), 2 Barhocker sowie 2 Stromanschlüsse je 230V.

Nein, dies ist aus logistischen Gründen und wegen des Platzangebots nicht möglich. Ihr könnt Euren Stand aber weitestgehend selbst gestalten und eigene Elemente einbringen.

Wir stellen als Stand eine Stellwand, einen Bistrotisch und zwei Barhocker. Innerhalb Eurer Standfläche könnt Ihr Euren Stand weitestgehend selbst gestalten, dürft jedoch keine zusätzlichen Plakataufsteller o.ä. mitbringen, die nicht innerhalb der Standfläche stehen. Eine eigene Stellwand, die innerhalb der Standfläche von etwa 2,5 Metern Breite Platz findet, dürft Ihr ebenfalls mitbringen.

Ja, in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Rechenzentrum München bieten wir den Teilnehmer:innen auf der IKOM Start-Up den Internetzugriff über WLAN. Damit könnt Ihr mit Eurem Laptop während der IKOM ins Internet. Technische Informationen zum WLAN-Zugang findet Ihr am Messetag vor Ort an Eurem Stand. Bei der Einrichtung des Zugangs unterstützen wir Euch gerne.

Ja, Ihr dürft sehr gerne Werbegeschenke Eures Unternehmens mitbringen und an die Besucher verteilen. Nicht gestattet ist auf unseren Veranstaltungen jedoch die Ausgabe von Lebensmitteln und Getränken an Eurem Stand.

Ja, Ihr könnt uns gerne in der Woche vor der Veranstaltung Euer Standequipment per Post zusenden. Wir lagern dieses dann für Euch ein und stellen es Euch an Eurem Stand zur Verfügung. Beachtet bitte: Für diesen Service benötigen wir im Voraus eine Anmeldung von Euch. Den Link dazu senden wir Euch rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail.

Fragen zum Ablauf am Messetag

Nach Eurer Anmeldung erhaltet Ihr alle notwendigen Daten von uns. Darin ist auch ein Anfahrtsplan enthalten.

Eine Unterkunft an sich wird nicht von uns bereitgestellt. Wir stellen Euch jedoch gerne eine Liste aller möglichen Hotels in der Nähe zur Verfügung.

Erfahrungsgemäß ist eine Personenzahl von 2-3 Personen optimal. So können alle Besucher:innen betreut werden, ohne dass der Stand überfüllt wirkt.

Für das leibliche Wohl wird durch einen Caterer gesorgt. Zudem werdet Ihr direkt an Eurem Stand von unseren Helferinnen und Helfern mit Getränken, Tee und Kaffee versorgt.

Ja, gerne stellen wir Euch kostenlos Namensschilder zur Verfügung. Hierfür erhaltet Ihr vor der Veranstaltung von uns einen Link, unter dem Ihr alle Namen eintragen könnt. Die Schilder werden Euch dann am Messetag an Eurem Stand bereit gestellt.

Downloads

Hier findet Ihr die Factsheets der IKOM Start-Up aus den vergangenen Jahren.

IKOM Start-Up 2023

Ikom Bau 2022