Das Team

Die IKOM ist die Schnittstelle zwischen Studierenden und Industrie an der Technischen Universität München. Über 90 ehrenamtliche Mitglieder verschiedenster fachlicher Hintergründe organisieren jedes Jahr Deutschlands größte studentische Karrieremesse mit über 320 Unternehmen und rund 15.000 Besuchern sowie deren spezialisierte Äquivalente IKOM Bau, IKOM Life Science und IKOM Start-Up. Hinzu kommen exklusive Formate wie der IKOM Consulting Day und jährlich über 40 Workshops, Exkursionen und Seminare. Sämtliche Angebote der IKOM sind für Studierende kostenlos und dienen dazu, den Start ins Berufsleben zu erleichtern

Engagement

Das Team der IKOM ist in verschiedene Ressorts unterteilt, die verschiedene Aufgabenbereiche abdecken und so ein reibungsloses Funktionieren garantieren. Auch wenn am Ende die gesamte IKOM als Team auf den Messen anwesend ist und so alle gemeinsam an einem Strang ziehen, kann über das Jahr jedes Mitglied mit seinen individuellen Stärken und Interessen zum Gelingen beitragen.

Im Folgenden werden die verschiedenen Ressorts vorgestellt, in denen man sich engagieren kann:

Firmenbetreuung

Bei der Firmenbetreuung stehst Du im direkten Kontakt mit den Firmen, bist der erste Ansprechpartner für die Firmenvertreter und stehst ihnen bei Fragen oder Problemen zur Seite.

Du sorgst dafür, dass eine reibungslose Kommunikation zwischen der IKOM und den Firmen besteht. Dabei behältst Du den Überblick über alle wichtigen Prozesse und koordinierst alle notwendigen Schritte. Das sorgt für die bestmögliche Vorbereitung der Karriereforen und ist essenziell, damit diese funktionieren. Die Firmen wenden sich somit für organisatorische Belange immer zuerst an Dich und Du arbeitest eng mit den Vertretern zusammen.

Was kannst Du lernen?

Du lernst den professionellen Umgang und die Kommunikation mit Firmenvertretern, wirst dabei sicherer im Mail- und Telefonverkehr und hast so auch direkten Bezug zu den Unternehmen und den Ansprechpartnern. Außerdem erhältst Du aus erster Hand Einblicke, wie eine Messe organisiert wird und welche Dinge bei der Kommunikation mit Firmen relevant sind.

Was solltest Du mitbringen?

Um erfolgreich in der Firmenbetreuung zu arbeiten, solltest Du ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Empathie und Geduld mitbringen. Wenn Du ein Organisationstalent bist und auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf behältst, dann ist das das richtige Ressort für Dich. Die Kommunikation mit Firmen interessiert Dich, Du hast kein Problem damit, E-Mails zu schreiben und Du möchtest den professionellen Umgang mit Firmen lernen? Dann komm zur Firmenbetreuung.

Finanzen

Das Finanzressort ist für alle Aspekte der finanziellen Planung, Analyse und Kontrolle in der IKOM verantwortlich. Unsere Finanzer sind in jede Kaufentscheidung eingebunden, genehmigen Ausgaben und behalten den Überblick.

Als Mitglied bist Du dafür verantwortlich, dass bei jeder Geldausgabe der Zweck der IKOM erfüllt wird und das Budget von jedem Ressort eingehalten wird.  Außerdem kümmert sich das Finanzressort um die Buchhaltung, Rechnungstellung und Buchung. Eine lückenlose Dokumentation aller Einnahmen und Ausgaben ist für die IKOM unverzichtbar.

Was kannst Du lernen?

Ein Eintritt in das Ressort ist im Normalfall erst nach einem Jahr in der IKOM möglich, da Einblicke in den Ablauf der IKOM und die Prozesse notwendig sind.

Du lernst in dem Ressort Verantwortung für Inventar und/oder das Budget eines Ressorts zu übernehmen. Dazu gehört die Überwachung dieses Budgets und Genehmigung der Ausgaben, wodurch Du lernst geldbezogene Entscheidungen verantwortungsvoll zu treffen. Außerdem erhältst Du Einblicke in finanzielle Prozesse in größeren Organisationen, sowie in den Prozess der Rechnungsstellung und Buchung. Auch wirst Du lernen, welche Ausgaben für den Zweck gemeinnütziger Vereine getätigt werden können.

Was solltest Du mitbringen?

Verantwortungsbewusstsein und ein Gefühl für Geld sind äußerst relevant für eine Mitarbeit in dem Ressort. Auch solltest Du ordentlich und genau arbeiten sowie Interesse daran haben, neues zu lernen und Verantwortung zu übernehmen.

IT

Im IT-Ressort geht es vor allem darum die IT Infrastrukturen zu erhalten und zu verbessern. Dabei kannst Du gerne kreativ und engagiert neue Ideen anbringen und selbst daran basteln, um die Prozesse der IKOM zu vereinfachen und zu verbessern. Außerdem bist Du Ansprechpartner bei Problemen einzelner Mitglieder im Bezug auf die IT-Systeme.

Was kannst Du lernen?

Du kannst frei und selbstbestimmt an Projekten arbeiten, die Deiner Meinung nach die IKOM verbessern könnten und kannst so theoretisches Wissen praktisch ohne Druck anwenden. Außerdem bekommst Du einen Einblick, wie eine IT-Infrastruktur wirklich aufgebaut ist, welche Probleme damit auftreten können und kannst an der Lösung dieser aktiv mitarbeiten.

Was solltest Du mitbringen?

Interesse an IT und den Willen selbstorganisiert Projekte durchzuführen. Dabei ist auch Problemlösung wichtig und die Motivation, Dich selbst in verschiedene Themen einzuarbeiten.

Kooperationen

Das Ressort Kooperationen hat die Aufgabe, strategische Partnerschaften und Zusammenarbeit zwischen der IKOM und anderen Organisationen und Firmen zu fördern und zu stärken. Es geht darum, gemeinsame Ziele zu definieren und zu erreichen, sowie sich gegenseitig zu unterstützen. Dabei können sowohl Kooperationen mit Unternehmen als auch mit (studentischen) Initiativen und anderen Karriereforen eingegangen werden.

Das Ressort Kooperationen ist für die Identifizierung und Bewertung von Kooperationsmöglichkeiten sowie für die Planung, Umsetzung und Evaluierung von Kooperationsprojekten zuständig, wie beispielsweise CV-Checks, Exkursionen oder Workshops.

Die Angebote sollen zur Erweiterung des Portfolios im Rahmen der Karriereforen und unabhängig davon dienen, sowie helfen, die IKOM durch Erfahrungsaustausch mit anderen Karriereforen weiterzuentwickeln.

Zudem ist das Ressort Kooperationen für die Pflege und den Ausbau von bestehenden Partnerschaften zuständig, um eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit sicherzustellen. Hierbei sind ein regelmäßiger Austausch und eine offene Kommunikation mit den Partnern von großer Bedeutung.

Was kannst Du lernen?

In diesem Ressort bist Du frei, Kooperationen mit verschiedenen Firmen/Organisationen vorzuschlagen und zu verfolgen. Workshops und Exkursionen können frei gewählt werden, was Dir die einmalige Chance bietet auch Firmen in Deinem Studienbereich zu kontaktieren. Außerdem wirst Du im Laufe der Organisation sehr eng mit dem Firmenkontakt zusammenarbeiten. Das trainiert Dein professionelles Auftreten. Du wirst merken, welche Vielzahl an möglichen Kooperationspartnern es gibt und wirst so lernen, was eine gute Kooperation ausmacht und in welchen Formen diese sich zeigen können.

Was solltest Du mitbringen?

Kommunikationsfähigkeit und ausreichende Englischkenntnisse sind eine Voraussetzung zur erfolgreichen Kommunikation mit unseren Kooperationspartnern. Generell solltest Du Interesse und Spaß am Austausch mit anderen Organisationen haben und auch Organisationstalent mitbringen. Auch der Wille, die IKOM durch Kooperationen voranzubringen und zu verbessern ist hilfreich in diesem Ressort.

Logistik

Die Logistik ist das Ressort, das sich im Hintergrund um alle organisatorischen Aufgaben rund um die Messeplanung kümmert. Dies umfasst die rechtzeitige Lieferung von Materialien, die Zusammenarbeit mit unseren externen Dienstleistern bis hin zur Planung des Fahrservices auf der IKOM.

In der Logistik bist Du mitverantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung der rechtzeitigen und richtigen Lieferung von Waren, die für die Durchführung der Messen relevant sind. Die Koordination von Beschaffung, Lagerung und Transport zu dem gewünschten Ort ist in diesem Ressort ein Thema, sodass beispielsweise der Aufbau der Messen ohne Probleme abläuft. Außerdem ist die Logistik verantwortlich für die Überwachung von Lagerbeständen. Außerdem fällt auch die Buchung der Räumlichkeiten in den Aufgabenbereich eines Logistikers.

Was kannst Du lernen?

In der Logistik erhältst Du direkte Einblicke in die Prozesse und Aufgaben, die hinter den Kulissen einer Großveranstaltung wie der IKOM ablaufen. Du kannst Verantwortung für den reibungslosen Ablauf des Auf- und Abbaus sowie des ganzen Events übernehmen. Sowohl die Bestellung von großen Warenmengen als auch die Kommunikation mit unseren Vertragspartnern wie Messebauern oder Caterern gehören zum Aufgabengebiet eines Logistikers.

 

Was solltest Du mitbringen?

Du solltest praktische Arbeiten nicht scheuen, die beispielsweise bei dem Aufbau der Messen anfallen. Verantwortungsbewusstsein sowie ein ausgeprägtes organisatorisches, kommunikatives und analytisches Denken ist wünschenswert damit die Arbeit effektiv und reibungslos funktioniert und als Grundlage für jegliche Arbeit der anderen Ressorts dienen kann.

Marketing

Das Ressort Marketing ist verantwortlich für die Präsentation der IKOM nach außen, unter anderem durch Erstellung der Werbematerialien sowie die Planung und Umsetzung von spannenden Werbekampagnen.

Als Mitglied des Ressorts bist Du verantwortlich für das Design der Materialien für die Veranstaltungen der IKOM, das bedeutet Messen, Workshops, Exkursionen etc. Dabei arbeitest Du eng mit den anderen Ressorts der IKOM zusammen, um für jedes Anliegen das perfekt Ergebnis zu schaffen.

Die Aufgaben erstrecken sich über das Design, Drucken, Bestellen bis hin zur Verwaltung der Social Media Kanäle. Das Hauptziel ist somit die richtige Zielgruppe anzusprechen und durch die designte Werbung auf die Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Wichtig ist dabei auch die Evaluation der verfügbaren Werbemöglichkeiten und Ermitteln der optimalen Methode, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen und die Bekanntheit der IKOM und ihrer Veranstaltungen zu steigern.

Was kannst Du lernen?

Du kannst
lernen professionelle Werbung zu erstellen, professionelle Designprogramme zu
verwenden und dabei Deine Kreativität zu entfalten. Außerdem wirst Du lernen zu evaluieren,
welche Werbung gut ankommt und das Werbekonzept dementsprechend
abzuändern. In diesem Ressort hast Du viele Freiheiten, eigene Ideen
zu entwickeln und so ein Gefühl für erfolgreiche Werbung zu bekommen.

Was solltest Du mitbringen?

Kreativität
ist eines der wichtigsten Attribute, die Du mitbringen solltest. Bei
der Erstellung der Werbematerialien gibt es designtechnisch nur wenige
Regeln und Einschränkungen, weshalb Du Deine Kreativität frei ausleben und alle Deine Ideen verfolgen kannst. Dabei ist
Eigeninitiative und Ideenreichtum gern gesehen. Eine Vorkenntnis der Designprogramme ist nicht erforderlich, allerdings solltest Du die Motivation mitbringen, Dich unter Anleitung unserer erfahrenen Mitglieder in die Programme einzuarbeiten.

 

Studenten-betreuung

Bei der Studentenbetreuung stehst Du im direkten Kontakt mit den Studierenden und repräsentierst die IKOM diesen gegenüber.

Deine Aufgabe ist es, die Studierenden über die IKOM und unsere Angebote durch beispielsweise Vorlesungsbesuche oder Infostände vor den Messen zu informieren. Ebenso gehört dazu die Akquise von Helfern für unsere Messen und die Kommunikation mit diesen. Die Studentenbetreuung kümmert sich auf den Messen um alle Angebote für Studierende, die wir neben den klassischen Firmenständen bieten, unter anderem die Einzelgespräche zwischen Studierenden und Firmenvertretern, die Organisation des Fotographen für Bewerbungsfotos und die Bereitstellung der Werbegeschenke.

Was kannst Du lernen?

Du lernst, wie man möglichst kurz und interessant etwas präsentiert, ebenso wie ein selbstbewusstes Auftreten gegenüber anderen Studierenden. Außerdem darfst Du gerne kreativ werden bei der Gestaltung der diversen Veranstaltungen oder Überlegungen bzgl. Werbegeschenken. Du stehst auch im direkten Kontakt mit Studierenden und erhältst somit auch Feedback aus erster Hand, was maßgeblich für den Erfolg und die Entwicklung der IKOM ist.

Was solltest Du mitbringen?

Du solltest ein hohes Maß an Empathie und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten haben, um dich hier einzubringen. Offenheit und Selbstbewusstsein können Dir die Aufgaben vereinfachen. Kreativität ist auch immer gerne gesehen und wird gefördert. Und zu guter Letzt solltest Du natürlich Spaß daran haben, die IKOM den Studierenden näher zu bringen, solltest überzeugt sein von dem, was Du tust und gerne im Team arbeiten.

 

Beitritt

Wenn auch Du Teil des Teams werden willst, dann kontaktiere uns einfach unter teamentwicklung@ikom-tum.de.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!