Die IKOM Bau ist unser zweitgrößtes Forum und richtet sich vor allem an Studierende der Fachrichtungen Bau- und Umweltingenieurwesen, Vermessungswesen sowie der Architektur. Auf der zweitägigen Veranstaltung können erste Kontakte zu Unternehmen der Branche geknüpft werden. Diese Möglichkeit ebnet den Weg in ein erfolgreiches Berufsleben – sei es durch Praktika, Semester- und Abschlussarbeiten oder durch direkte Einladungen zu Vorstellungsgesprächen.

Unser Angebot

WARM-up WORKSHOPS

Bereite dich mit ausgewählten Workshops auf die Messe und das Berufsleben vor.

PERSÖNLICHE GESPRÄCHE

Sprich an zwei Tagen persönlich mit Firmen und finde deinen Traumarbeitgeber aus über 90 Firmen.

Stulounge

Pause gefällig? Hole dir bei uns kostenlos einen Kaffee oder Snack ab und nimm an unserer Verlosung teil.

KOstenlose bewerbungsfotos

Kein aktuelles Bewerbungsfoto? Erhalte bei uns kostenlos ein professionelles Foto für deine nächste Bewerbung.

Einzelgespräche

Sprich in einer ruhigen Atmosphäre abseits der Messe mit deinem Traumarbeitgeber.

Werbegeschenke

Sichere dir eines unserer legendären IKOM Werbegeschenke.

Welche Firmen sind auf dem Karriereforum vertreten?

In unserem Online-Katalog lassen sich alle Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen finden. Dort siehst du welche Firmen für dich interessant sind und welche Angebote diese bieten. Unter Anderem kannst du dich dort ebenfalls direkt für ein Einzelgespräch mit deinem Traumunternehmen bewerben.

Fragen? Antworten!

Auf den IKOM Karriereforen stellen sich die Firmen mit einem Messestand und Firmenvertretern aus der Personal- oder Fachabteilung vor. Hier können erste Kontakte mit Unternehmen geknüpft, Praktika, Semester- und Diplomarbeiten ergattert oder ein erfolgreicher Einstieg ins Berufsleben gefunden werden.

Nein, alle Angebote der IKOM sind für Studierende kostenlos.

Über das Jahr verteilt bieten wir kostenlose Exkursionen zu und Workshops mit Unternehmen an. In den Wochen vor den IKOM Karriereforen finden – natürlich auch kostenlos – Bewerbertrainings statt.

Grundsätzlich nein. Solltest du ein Einzelgespräch mit einer bestimmten Firma führen wollen, musst du dich im Voraus hier anmelden. Für die Bewerbungsfotos kannst du dann direkt auf dem Forum einen Termin buchen.

Du suchst nach einem ganz bestimmten Angebot oder möchtest wissen, welche Unternehmen nach genau deinem Studiengang suchen? Dann schau doch mal in unserem online-Katalog nach und probier dir Filterfunktion aus! Hier kannst du nach Studiengang filtern, oder nach Angebot (Praktikum, Wersksstudentenstelle etc.)

Ja, um einen guten Eindruck zu hinterlassen oder ein Praktikum dingfest zu machen, solltest du auf alle Fälle einen Lebenslauf dabei haben. Dieser sollte deine wichtigsten Daten (Bildungsweg, Auslandsaufenthalte, Praktika / Berufserfahrung, Hobbys) sowie ein Passfoto beinhalten.

Kleider machen Leute und deshalb sollte die löchrige Jeans im Schrank bleiben. Ordentliche Kleidung ist dem späteren Arbeitgeber wichtig! Aber es muss ja nicht gleich ein Smoking sein …

Downloads

Hier findest du alle wichtigen Dokumente rund um die IKOM Bau – wie zum Beispiel unser Beiheft zum online-Katalog – im Überblick.

IKOM Bau 2023